Unsere Literaturempfehlungen

Eine Liste mit besonders empfehlenswerter Literatur. Schaut für den Kauf doch mal bei eurer lokalen Buchhadlung vorbei!

Litora Texte und Übungen

Litora ist für den Lateinunterricht als dritte oder vierte Fremdsprache, für Latinumskurse an der Universität und alle Formen der Erwachsenenbildung konzipiert. Der Lehrgang führt in 28 Lektionen zur Lektürefähigkeit und vermittelt einen umfassenden Einblick in die antike Welt.

Litora Begleitgrammatik

Die Begleitgrammatik bietet, nach Lektionen geordnet, alle Themen der Syntax, der Morphologie und der Stilistik, die in Litora. Texte und Übungen eingeführt werden.

Meine Lieblingsrammatik: Durchstarten in Latein

Hierbei handelt es sich meiner Ansicht nach um die beste Einführung in die lateinische Grammatik. Kurze Zusammenfassungen zu den Grammatikkapiteln sowie viele Übungen helfen beim punktgenauen Wiederholen, Vertiefen und Absichern. Lösungsheft und Vokabelverzeichnis liegen bei.

Cicero: Die wichtigsten Vokabeln

Die ca. 800 häufigsten Vokabeln, die man für Ciceros Reden braucht, sind hier in drei Lernportionen zusammengestellt.

Wege zu Cicero

Intensiv und gezielt auf die Cicero-Lektüre vorbereiten; – das ist das Motto des Latein-Lehrbuchs, mit dem sich der Autor an Studierende, die an der Universität das Latinum nachholen, wendet.

Unser Unterhaltungstipp: Die Cicero Reihe von Robert Harris

Der erste Teil der Triologie von Robert Harris über Cicero: Im Mittelpunkt der Trilogie steht ein gerissener, mit allen Wassern gewaschener Anwalt und geborener Machtpolitiker. Er hat nur ein Ziel: Er will nach ganz oben. Seine gefährlichste Waffe ist das Wort. Sein Name: Marcus Tullius Cicero.